Geographical Range falsch

Geographical Range Table ist falsch


Seit vielen Jahren ist in den Begleitheften für die SKS-, SSS- und SHS-Prüfung eine fehlerhafte Tabelle enthalten. Die Geographical Range Table, mit welcher der Abstand eines Leuchtfeuers in der Kimm bestimmt werden kann, wurde mit einer falschen Formel berechnet.
Ab sofort darf daher in der theoretischen SKS-Prüfung im Fach Navigation nur noch die Tabelle Abstand eines Leuchtfeuers in der Kimm aus dem deutschen Leuchtfeuerverzeichnis verwenden werden.
In den theoretischen SSS- und SHS-Prüfungen im Fach Navigation muss der Abstand eines Leuchtfeuers in der Kimm berechnet werden. Die Formel lautet in Worten (da Formelzeichen vielfach falsch dargestellt werden):
Abstand (in sm) ist etwa gleich 2,075 mal (Wurzel aus Feuerhöhe in Metern plus Wurzel aus Augeshöhe in Metern)